kommende Bautätigkeiten an der Schule

In diesem Sommer wird es so weit sein, es starten diverse Bautätigkeiten an unserer Schule:

  • Die bestehenden Sielleitungen werden saniert bzw. erneuert, es werden neue Sielleitungen für die geplanten Neubauten auf dem Sportplatz und an Stelle der vorhandenen Container und der Waschbetonpavillons an beiden Standorten verlegt.
  • Es wird eine neue Dreifeldsporthalle auf dem Sportplatz am Rande der Thomasstraße gebaut, der Sportplatz wird dafür verkleinert und um 90° gedreht
  • Die Container sowie der Waschbetonpavillon am Standort B (Bei-der-Paul-Gerhard-Kirche) werden durch einen Neubau mit insgesamt 12 Klassenräumen für zwei Jahrgänge ersetzt.
  • Die Container sowie der Waschbetonpavillon am Standort D (Daimlerstraße) werden durch einen Neubau mit insgesamt 9 Klassenräumen ersetzt.
  • Die vorhandenen Gebäude (mit Ausnahme der Mensa) am Standort B (Bei-der-Paul-Gerhard-Kirche) werden saniert.

Die Bautätigkeiten werden natürlich nicht alle auf einmal ausgeführt, sondern sollen Zug um Zug mit möglichst wenig Beeinträchtigung des täglichen Schulbetriebs vonstatten gehen.

Beeinträchtigungen werden sich natürlich nicht komplett vermeiden lassen, so muss zum Beispiel ein Teil der zukünftigen Jahrgänge 5 bis 7 nach den Sommerferien 2016 in ein provisorisches Containerdorf auf den Sportplatz umziehen, damit die vorhandenen Container und der Waschbetonpavillon abgebrochen und der Neubau begonnen werden kann. Die Fertigstellung des Neubaus am Standort B ist für Sommer 2017 geplant, so dass die Schüler nach den Sommerferien 2017 in ihr neues Klassengebäude umziehen können.

Parallel dazu wird in den diesjährigen Sommerferien 2016 mit der Sanierung der Sielleitungen begonnen. Hierfür sind keine Umzüge von Klassen notwendig, die Sanierung erfolgt Zug um Zug im laufenden Schuljahr und soll Ende April 2017 fertig sein.

Mit dem Bau der Dreifeldsporthalle soll im Oktober 2016 begonnen werden, für die Vorbereitungen wird der Sportplatz ab Ende Juni 2016 nicht mehr für den Sportunterricht zur Verfügung stehen, auch weil dort ja in den Sommerferien das temporäre Containerdorf für den Neubau des Klassengebäudes aufgestellt wird.

Mit dem Abbruch der Container und des Waschbetonpavillons am Standort D (Daimlerstraße) soll in den Sommerferien 2017 begonnen werden. Bedingung hierfür ist natürlich, dass das neue Klassengebäude am Standort B pünktlich fertig gestellt und in Nutzung genommen werden kann! Hierfür muss dann ein Teil der zukünftigen Jahrgänge 8 bis 10 in das Containerdorf auf den Sportplatz umziehen. Die Fertigstellung des neuen Klassengebäudes am Standort D ist für Sommer 2018 geplant, so dass die Schüler nach den Sommerferien 2018 hier in ihr neues Klassengebäude umziehen können.

Nach der Fertigstellung der beiden neuen Klassengebäude an den Standorten B und D wird voraussichtlich im Sommer 2018 mit der Sanierung der Gebäude am Standort B begonnen. Die einzelnen Gebäude werden nacheinander saniert. Vieles soll in den Ferien geschehen, einiges kann voraussichtlich von außen während des laufenden Schulbetriebs gemacht werden, aber dennoch werden sich auch hierbei Umzüge einzelner Klassen in das Containerdorf auf dem Sportplatz nicht vermeiden lassen. Der genaue Plan für die Sanierungsmaßnahmen soll im Sommer 2017 feststehen.

Insgesamt sollen die Bautätigkeiten an unserer Schule im Sommer 2019 beendet werden.